Deutsch GK bei Herrn Kowall oder eine Odyssee zum AbiHerr Kowall in früheren Jahren

Am ersten Tag der Oberstufe stellte Herr Zöllner die Mannschaft für D1 zusammen. Zu einigen, die eher unfreiwillig in diesem Team waren, kamen die Risikofreudigen, die sich bei dem bis dato Unbekannten einen Neuanfang ihrer Deutschkarriere erhofften.
Jedoch schon in der ersten Stunde begannen einige sich die Frage nach dem Sinn zu stellen.
Nach anfänglichen Kommunikations- bzw. Verständigungsproblemen auf beiden Seiten haben wir  uns im Laufe der Zeit aneinander gewöhnt. Erwähnenswert dabei sind nicht zuletzt die beiden Kursfeten im Hause Kowall, bei denen wir auch gerne auf dem Fußboden gesessen hätten, und auch die klasse Feuerzangenbowle, die es in sich hatte, denn es landete jede Menge Rum drin. (Zitat Frau Kowall: 'Aber Günther, das sind doch noch Kinder!' Herr Kowall: 'Ach Quatsch, die müssen erwachsen werden!')
Bei der zweiten Kursfete hatte sich das Sitzproblem von alleine gelöst, da einige unseren Kurs verlassen hatten, so daß er auf eine Größe von elf Leuten geschrumpft war. Die Gründe dafür sind jedoch nicht bei den Hausaufgaben zu suchen, da diese vergleichsweise milde ausfielen.
Dafür begleiteten uns viele große literarische Werke, welche wir aber nicht immer als solche erkennen konnten (z.B. 'Der blonde Eckbert').
Für gute Stimmung, allgemeine Verwirrung aber teilweise auch aggressivste Meinungsäußerungen unsererseits, sorgten zwei Mitschüler.
Der Rest des Kurses war den Äußerungen dieser beiden gegenüber oft hilflos, da eine Diskussion auf sachlicher Basis - auch auf Grund von Mißverständnissen - nicht zustande kam.
Herr Kowall in früheren JahrenAlles in allem muß man wohl sagen, daß diese drei Jahre nicht unbedingt unseren Erwartungen entsprachen, was jedoch nicht heißen soll, daß Sie, Herr Kowall, uns mit diesem und fremden Unterrichtsstil nicht angesprochen hätten.

Ihr Deutschkurs
 
voriger Kurs 
Übersicht
 nächster Kurs

Diese Seite wurde erstellt von Torben Spiegler.
Bei Fragen, Anregungen oder Kritik zu dieser Seite bitte eine eMail an: webmaster@zada96.de