Chemie GK bei Herrn Johanssen

Am Anfang schuf Herr Zöllner zwei Chemie-Grundkurse voll von begeisterten(?), lernwilligen(?) Schülern, die auch volle zwei Jahre erfolgreich in dieser Zusammensetzung gegen Redoxgleichungen, Gleichgewichtskonstanten und negativ dekadische Logarithmen ankämpften, die drohten, sich in die Köpfe einzunisten.
Nach zwei Jahren gaben einige diesen Kampf auf, so daß die beiden Kurse zu einem Kurs von 20 Leuten zusammengelegt wurden. Diese konnten sich dann weiterhin an bunten, sehr übersichtlichen(!) Tafelbildern erfreuen. Wieviel uns diese gebracht haben, zeigte die letzte Klausur: In dieser Klausur kamen nur Aufgaben dran, die aus vorangegangenen Klausuren bereits bekannt gewesen sein sollten.
Das Resultat war allerdings ein chronisch negativer Lernzuwachs.
So inkompetent sich manche auch bei den konservativen Chemiedisziplinen zeigte, bei den Alternativexperimenten liefen wir zu Höchstformen auf, so daß uns nun viele Berufsalternativen offenstehen: Zum einen könnten wir in der Gastronomie zu Karamelbonbons und schmackhaften, mit 220V gegrillten Gewürzgurken hausgemachten Wein oder, für die ganz Harten, Branntwein anbieten. Auch in der Textilindustrie würden wir mit Nylonstrumpfhosen ganz groß rauskommen.
Wenn man allerdings den finanziellen Aspekt an erste Stelle setzt, sollten wir uns als Materiallieferanten einer Terrororganisation anschließen, denn die Herstellung von Nitroglyzerin und Tränengas (die traurigste Stunde, die wir je hatten) stellt für uns kein Problem mehr dar.
Für welchen Weg wir uns nun auch entscheiden, fest steht, daß uns allen dieser Kurs etwas gebracht hat: Die einen konnten etwas fürs Leben lernen, andere nutzten die Stunden dazu, sich von den Wirren des Schulalltages zu erholen - woraufhin Herr Johanssen sich an die Bibel klammernd, des öfteren feststellte: 'Und er dreht sich um und weinte bitterlich!'

Manuela & Anne-Maja
Johanssen: 'Das sind Soda-Zahlen; die stehen einfach nur so da an der Tafel.'

Johanssen: 'Irgendwie seid Ihr ‘n komischer Kurs. Ich komm’ mir vor, wie ‘n Schlafwagenschaffner.'

Johanssen: 'Ihr telefoniert nicht so gerne mit einer Sauerstoffflasche, oder? Für mich ist das immer der Einzige, der mir nicht widerspricht.'

voriger Kurs 
Übersicht
 nächster Kurs

Diese Seite wurde erstellt von Torben Spiegler.
Bei Fragen, Anregungen oder Kritik zu dieser Seite bitte eine eMail an: webmaster@zada96.de