Deutsch LK bei ???

Kurzes Ratequiz: Er ist ein Raucher, ist stets adrett gekleidet und frisiert. Er steht G. Grass näher als Pythagoras, Brecht näher als den Brüdern Schlegel, mag Parabeln (meistens) lieber als Dirks und Birtes Ausführungen. Man hat manchmal den Eindruck, er schätzt die Arbeit des Kurses ohne seine Aufsicht mehr als mit (11. Jg.: ´Er kam, sah, ging...´). Er hat eine Abneigung, vielleicht Allergie, gegen das feine weiße Gestein, das aus den Schalen kleiner Meereslebewesen besteht, aber eine beruflich bedingte Vorliebe für geschichtliche Hintergründe (Zitat: ´Wer nicht weiß, woher er kommt, weiß auch nicht, wohin er geht.´). An seinem Geburtstag fanden weltbewegende und -verändernde Ereignisse statt (kleine Auswahl folgend): Bild des Deutsch LK

1.1993: Der 73jährige Filmregisseur Federico Fellini wird in die Intensivstation eines römischen Krankenhauses eingeliefert.
2.1957: Der deutsche Spielfilm ´Die Frühreifen´ mit Heidi Brühl und Hansi Kraus wird uraufgeführt.
3.1915: Über dem Flughafen Berlin-Joachimstal explodiert das Luftschiff ´L2´. 24 Menschen kommen ums Leben.

Am selben Tag Geburtstag, wie unsere zu erratende Person, haben so weltberühmte Persönlichkeiten wie (hier nur die Bedeutendsten genannt):

1. Ziggy Marley (jamaikanischer Reggaesänger)
2. Johannes Paul I., Papst (Forno di Canale)
3. Lucas Alamán (mexikanischer Politiker & Historiker)

Sein Geburtstag war leider Sterbetag  von so großen Stars wie:

1. Awetik Isaakjan (armenischer Dichter)
2. Wladimir Korsilow (russischer Seefahrer & Admiral)
3. Bonifatius II. (Heilliger um 532)

Auf die Frage, welche Eigenschaften er am meisten an der gesuchten Person bewundere, antwortete Herr K.: ´Er ist ruhig, kann aber auch schon mal auf den Tisch hauen. Er stellt nie ganz leichte Aufgaben, trotzdem versteht man ihn. Obwohl er fair ist, können seine Fragen hinterlistig sein. Er wirkt cool, liebt Diskussionen. Seinem trockenem Humor steht ein stets ernster Zynismus gegenüber. Die ´amorphe Masse´ (= Kurs) wird konfrontiert mit einem Pädagogen, der es versteht, auch Doppelstunden strukturiert zu überbrücken. Obwohl er ein rechtschaffender Pauker ist, läßt er keinen Zweifel daran, ob er gut oder schlecht gelaunt ist. Trotzdem er seinen Schüler ständig zu kritischen Beiträgen auffordert, steht er selbigen feindlich gegenüber.´
Und sein Kurs? Nun, der ist von vornherein sowieso viel zu groß.

Wir, der LK Deutsch, danken Herrn Rohlf für die Lebensweisheiten, die er uns mit auf den Weg gegeben hat!

Birgit & Christian
 
voriger Kurs 
Übersicht
 nächster Kurs

Diese Seite wurde erstellt von Torben Spiegler.
Bei Fragen, Anregungen oder Kritik zu dieser Seite bitte eine eMail an: webmaster@zada96.de